Haubenpflege und Umgang mit dem empfindlichsten Teil des Fugzeuges

Haubenpflege und Umgang mit dem empfindlichsten Teil des Fugzeuges

Damit die Sicht immer klar bleibt

Das Cockpit um den Piloten ist mit einer transparenten Haube umschlossen. Die Form der Haube ist der  Rumpfkontur des Flugzeuges angepasst. Nur so hält sich bei hohen Fluggeschwindigkeiten der Luftwiderstand in Grenzen und werden große Flugleistungen möglich. Die Haube schützt den Piloten vor dem Fahrtwind und vor widrigen Temperaturen und sorgt für eine fast uneingeschränkte Sicht nach vorne. Sie Bedarf aber auch eines besonderen Umgangs und einer besonderes Pflege!

Die Haube

Die Haube besteht aus Acrylglas (Plexiglas) – einem festen transparenten Kunststoff.
Die  Haube ist über Klappmechanismen fest mit dem Flugzeug verbunden und kann, ja nach Flugzeugmuster, zur Seite oder nach oben geöffnet werden. Bei einigen Doppelsitzertypen wie beim TWIN III ist die Haube zweigeteilt.  Die Haube  kann einzeln zur Seite aufgeklappt werden. Der Haubenrahmen und das rumpfseitige Gegenstück sind so gefertigt, dass sie sich passgenau an- oder ineinanderfügen, dabei möglichst luftdicht abschließen und nicht gegeneinander verrutschen können. Im Notfall kann die Haube über eine schnell und einfach auszulösende Entriegelungsvorrichtung für den Notausstieg abgeworfen werden. Damit dies so bleibt ist beim Schließen entsprechend sorgsam vorzugehen

Der Haubennotabwurf ist ja nach Flugzeugmuster unterschiedlich gelöst worden

Bei bestimmten  Witterungen kann die Haube im Flug beschlagen oder vereisen. Für diesen Fall ist für jeden Sitzplatz linksseitig ein postkartengroßes rechteckiges Notsichtfenster in das Haubenglas eingelassen, durch dessen Ausschnitt der Pilot bei sonst verhinderter Sicht noch blicken und sich orientieren kann. Das schiebbare Notsichtfenster wird in Plexiglas-Schienen geführt, die auf dem Haubenglas verschraubt sind. Es dient nicht des Eingreifens um zum Bsp. ein Schleppseil zum LEPO zu lösen (Bruchgefahr)
Um die Haube abgestellter Flugzeuge von außen zu verschließen, muss mit einer Hand und dem Arm durch das Notsichtfenster zu den innen liegenden Verriegelungsgriffen gelangt werden.

im Doppelsitzer mit dunklen Thermikhüten Reflexionen in der Haube vermeiden!

Je nach Lichtverhältnissen und Farbe der Fliegermütze treten Reflexionen auf, die die Sicht stark beeinträchtigen können Auch hier kann man die störenden Spiegelungen durch den weißen Thermikhut gut erkennen.

Es gibt Unannehmlichkeiten und Nachteile, die für eine klare Sicht in Kauf genommen werden müssen. Je nach Lichtverhältnissen treten in der Haube störende Spiegelungen heller und glänzender Objekte auf, die sich im Inneren des Cockpits befinden. Insbesondere beim doppelsitzigen Fliegen kann die für jeden Segelflieger obligatorische Kopfbedeckung (Thermikhut) des vorderen Piloten die Sicht des hinten sitzenden Piloten beeinträchtigen. Ein im grellen Weiß leuchtender Thermikhut erzeugt auf der Haubeninnenseite ein verzerrtes Abbild, das auf die Augen des zweiten Piloten reflektiert wird. Die Blendwirkung verhindert, dass sonst klar erkennbare Objekte auszumachen sind. Dunkle Mützen eignen sich besser.  Eine simple Möglichkeit, Reflexionen im Cockpit zu vermeiden, ist auch das Tragen dunkler Kleidung.  Insbesondere im Segelflugzeug sollte grundsätzlich mit lichtundurchlässiger Kleidung und Hüten geflogen werden

Die Hitze und die Folgen vor dem Start

Steht das Flugzeug mit geschlossener Haube ungeschützt in der prallen Sonne, heizt sich das Cockpit unerträglich auf. Die dunkel und matt gehaltene Innenausstattung des Segelflugzeugcockpits absorbiert einen Teil der Wärmestrahlung und verstärkt den Aufheizeffekt. Temperaturempfindliche Fluginstrumente leiden unter der Hitze.  Schäden an der Elektronik werden heüfig durch „vergessenen“ Haubentücher verursacht. Instrumentenschläuche aus PVC werden weich und können dort knicken und verschließen, wo sie normalerweise unter leichter Spannung im Bogen geführt werden. Für den startbereiten Piloten wird das Warten auf den Start zu einer unangenehmen, schweißtreibenden, nicht zuletzt körperanstrengenden Angelegenheit, wenn sich bei bereits geschlossener Haube die Startvorbereitung und der Startablauf verzögern.

Brandgefahr am Boden

Kaum zu Glauben aber dennoch sprechen viele Gründe dafür, die Haube immer zu verschließen, auch wenn der Cockpitbereich des Segelflugzeugs nur für kurze Zeit verlassen wird. Steht ein Segelflugzeug mit geöffneter Haube in der prallen Sonne, besteht Brandgefahr. Je nach Sonnenstand bündelt das gewölbte Haubenglas wie ein Brennglas die einfallenden Sonnenstrahlen. Wird die Haube aufgeklappt, können bei entsprechendem Sonnenwinkel binnen Sekunden Teile der Innenausstattung in Brand geraten. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei Flugzeugmustern mit hochklappbaren Hauben wie bei TWIN und DUO Diskus und Mosquitto  auf. Typische Zeugnisse sind Brandlöcher in den Kopfstützen und Schmorstellen in den Instrumentenbrettern und Instrumenten.

Windschaden

Auch bei starkem oder böigem Wind sollte die Haube nie unbewacht offen stehen. Bereits eine einfache Thermikböe reicht, die Haube zuzuschlagen,  zu zerbrechen oder die Haube aus ihrer Befestigung auszubrechen, die Halterung so zu verbiegen, dass eine teure Reparatur unausweichlich ist.

Gute Sicht gibt es nur mit gepflegten Hauben

Eine gute Rundumsicht ist Zwingend beim Fliegen. Das ist aber  nur möglich, wenn die Haube regelmäßig gepflegt wird und frei von Kratzern bleibt.
Acrylglas ist nicht kratzfest und leicht zu beschädigen! Daher keine  Kleidung mit Metallteilen an Ärmeln, oder Uhren die großvolumig zwar schick aussehen aber an der Haube Kratzer verursachen  

Um die übermäßige Aufheizung im Inneren zu vermeiden und natürlich auch um Staubablagerungen von der Haube abzuhalten, wird die Haube mit einem weichen speziell dafür angefertigten Haubentuch abgedeckt. Lediglich bei Regen, starkem Wind oder für den Transport im Anhänger (und natürlich für den Flug) wird das Haubentuch entfernt.
Das Acrylglas der Haube kann bei Erschütterungen Risse erleiden. Es ist außerdem sehr kratzempfindlich. Bereits ein einziges Staubkorn verursacht tiefe Riefen und lichtbrechende Kratzer. Daher ist es sehr wichtig, die Haubentücher niemals auf dem Boden oder auf einem staubigen Untergrund abzulegen. Beschädigte oder verkratzte Hauben lassen sich nur schwierig reparieren. Die Kosten für den Ersatz betragen mehrere Tausend Euro. Bei älteren Flugzeugen übersteigt der Wert der Haube oft den Wert des gesamten Flugzeuges. Deswegen sind der umsichtige Umgang und die gute Pflege der Segelflugzeughauben unbedingt geboten, stellt doch eine Beeinträchtigung der Sicht nach draußen auch eine Beeinträchtigung der Flugsicherheit dar.

Ein sorgsamer Umgang mit der Haube ist wichtig

Die Haube, darf zum Schließen nicht zugeknallt werden, sondern wird zunächst sanft und geräuschlos auf den rumpfseitigen Rahmen aufgelegt und anschließend gefühlvoll verriegelt.

Schwachstellen sind die Ecken der seitlichen Fensterausschnitte und die Bohrungen für die Verschraubung der Fenster, da dort bei Erschütterungen oder unter Krafteinwirkung Risse eingeleitet werden. Der Fensterausschnitt eignet sich deswegen nicht als Griff. Ebenso darf nicht mit dem „dicken Ärmel“ durch den Fensterausschnitt gegriffen werden.
Im normalen Flugbetrieb besteht kein Anlass, das Haubenglas mit bloßer Hand zu berühren. Jede noch so leichte Berührung hinterlässt fetthaltige Spuren, die den Durchblick beeinträchtigen und sich nur mit einem größeren Reinigungsaufwand schlieren- und rückstandsfrei entfernen lassen. Nicht nur zum Sonnenschutz sollte jeder Segelflieger eine Kopfbedeckung tragen. Der Thermikhut hilft, Haut und Haare von der Haube fernzuhalten. Die Kleidung, insbesondere Hemd- und Jackenärmel und die Kopfbedeckung, darf keine scharfkantigen metallenen Zubehörteile wie Reißverschlüsse, Knöpfe, Nieten oder ähnliches enthalten. Diese können beim Kontakt mit der Haube Kratzer verursachen.
Stark verschmutzte Hauben werden mit sehr viel Wasser, Schwamm und Fensterleder vorgereinigt. Um Beschädigungen durch feine Staubeinschlüsse zu verhindern, müssen Schwamm und Leder unbedingt schmutzfrei sein. Leicht verschmutzte Hauben werden lediglich mit einem Spezialreinigungsmittel besprüht und in Flugrichtung mit einem Papiertuch einer Küchenrolle gereinigt.
Niemals mit dem gleichen Tuch oder Leder die Haube reinigen mit der zuvor.

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