Fliegerlager 2022 – Aus der Sicht der Jugend

Fliegerlager 2022 – Aus der Sicht der Jugend

Fliegen – Das ist doch nichts für Jugendliche? Doch ist es! Es ist sogar die perfekte Freizeit die man in den letzten beiden Wochen der Sommerferien haben konnte. Während dieser Zeit haben die 6 Flugschüler zwischen 14 und 16 Jahren zusammen mit den Schnupperfliegern Leandra (15), Ole (12) und Andreas (25) sehr viel über das Fliegen gelernt, sich weiterentwickelt oder einfach nur an den Abenden nach dem Flugbetrieb Spaß zusammen gehabt.

Moses (14), der nun schon seit über einem Jahr im Verein ist, hat in der ersten Woche des Fliegerlagers seinen ersten Alleinflug absolviert und konnte in der nächsten Woche schon auf eines unserer einsitzigen Flugzeuge umsteigen. Ein großes Ereignis für einen 14-jährigen, was viel Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen voraussetzt. Doch belohnt wurde es damit, nun ganz alleine die Kontrolle über ein Flugzeug zu haben und auch ein neues Flugzeug fliegen zu können.

Fabian, Leon und Philipp (15 & 16) konnten in dieser Zeit bereits auf den moderneren, zweiten Einsitzer umsteigen und damit, ihre Auswahl an Flugzeugen im Verein erweitern.

Aber auch die neuen Schnupperflieger kamen auf ihre Kosten: 63 Starts und über 35 Stunden Flugzeit konnten Leandra, Andreas und Ole unter sich aufteilen. Ein sehr guter Einstieg in die Fliegerei, der dazu führte, dass sie nun auch Flugschüler in unserem Verein geworden sind.

Aber auch abseits vom Fliegen ist viel passiert. Leon, Fabian, Benjamin und Philipp haben ihre Ausbildung zum Windefahren begonnen. Eine eigentlich eher langweilige Aufgabe, die allerdings mit Windenausbildern wie dem 17- jährigen Jugendleiter Jonas und seiner Musikbox sehr viel Spaß machen konnte. Man lernte aber noch vieles mehr, so wie Leandra, die nun mit 15 Jahren auf dem Flugplatz das Autofahren erlernt hat um selbstständig das Schleppseil ausziehen zu können.

Gemeinsam haben die Jugendlichen geholfen das Abendessen für die insgesamt ca. 20 Teilnehmer des Fliegerlagers zuzubereiten oder an Tagen mit schlechtem Flugwetter die Flug- und Fahrzeuge des Vereins sauber zu halten. Außerhalb vom Flugbetrieb wurde auch viel Karten, Tischkicker oder Billard im Jugendraum des Vereins gespielt. Nicht zu vergessen den „Top Gun“-Filmabend.

Am letzen Wochenende des Fliegerlagers und damit auch der Sommerferien, machten sich Benjamin, Philipp und Fabian mit einigen Helfern auf den Weg zum Flugplatz Mainz-Finthen, wo das diesjährige Jugendvergleichsfliegen Rheinland-Pfalz stattfand. Als Team erreichte der Verein den 9. Platz und Benjamin konnte sich bei über 30 Teilnehmern aus Vereinen aus ganz Rheinland-Pfalz den 6. Platz sichern. Aber hier geht es nicht um die Wertung, es geht um das Kennenlernen eines anderen Flugplatzes und vieler anderer junger Piloten. Dafür eignet sich auch die immer sehr beliebte Abschlussparty sehr gut.

Rückblickend lässt sich also sagen, dass es sehr schöne und runde 2 Wochen waren und sicher das ein oder andere Highlight des Jahren für jeden dabei war.

Danke für diese tolle Jugendgruppe, die jetzt noch größer geworden ist!

Jonas Telschow, Jugendleitung FSV Sobernheim