Fliegerparadies Domberg

Fliegerparadies Domberg

Von Zeit zu Zeit gibt es frohe Kunde vom Domberg, wenn sich wieder einmal ein Jungflieger oder eine Nachwuchspilotin allein in die Luft erhoben haben. Dann stehen am Boden zumeist die Fluglehrer und bangen mit. Nicht, dass sie in die Fähigkeiten ihrer Schützlinge kein Vertrauen hätten. Aber man kann nie wissen, und sicher ist sicher…

Auch diesmal haben sich drei junge Flieger freigeflogen, und zwar alle auf einmal. Denn die drei jungen Turmfalken, die sich eines der alten Krähennester auf den Funkmasten des Landes­verbands­gebäudes teilten, haben sich nunmehr auf den Weg gemacht, ihrer Bestimmung als Vögel und insbesondere als Raubvögel nachzugehen. Und das mit erheb­licher Lärm­ent­wick­lung. Wenn junge mensch­liche Piloten so rum­krei­schen würden, bekämen sie aber was zu hören!

Ein paar Meter weiter geschieht das Gleiche mit jungen Krähen. Mit enormem Krächzen flattern und fliegen die Jungen herum, landen mal etwas unbeholfen in einem Gebüsch, können sich aber wieder in die Luft retten, bevor dieses endgültig zusammenbricht …

Derweil dreht eine Boeing Stearman ein paar Platzrunden und übt Starten und Landen. Das mit sonor blubberndem Sternmotor… Beeindruckend. Aber irgendwie sind die laut schimpfenden gefiederten Fliegerkameraden doch lustiger anzusehen…

Der Dombergin diesen Tagen ein Fliegerparadies …